Das Mehr-Generationen-Haus

Es war einmal! Wegen fehlender Fördermittel konnte das MGH ab 2013 nicht weiter geführt werden!

„Mehrgenerationenhäuser eröffnen Räume, die den Zusammenhalt der Generationen festigen“, sagt Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen.

Wir über uns:
Ausgehend von den vielfältigen Angeboten, die der ZFC im sportlichen Bereich seit Jahren für Jung und Alt bereithält, haben wir uns mit Unterstützung der Stadtverwaltung Meuselwitz an der Ausschreibung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Einrichtung eines Mehrgenerationenhauses beteiligt und den Zuschlag dafür erhalten. Das Mehr-Generationen-Haus soll in der Stadt Meuselwitz fest verankert und auf Langlebigkeit angelegt sein. Dazu möchten wir gerne mit Kindergärten, Schulen, sozialen Einrichtungen, Bildungszentren, Vereinen und Firmen der Region kooperieren und neue Wege für ein Miteinander von Jung und Alt erschließen.

Wir möchten:
Gemeinsam möchten wir mit dem Mehr-Generationen-Haus einen Ort aufbauen, an dem die verschiedenen Generationen
- sich ungezwungen begegnen
- voneinander und miteinander lernen können
- bei Bedarf Hilfe und Unterstützung erfahren  

Wir planen:
- Einrichtung eines Generationentreffs mit Jugendqualifizierung und Allgemeiner Infodienst für Jung und Alt
- Angebote in Zusammenarbeit mit Kindereinrichtungen und Schulen erstellen
- Projekt „ Jugend mit Zukunft und Beruf “
- Aufbau eines Netzwerkes zur Förderung und Weiterbildung 50plus
- Ausbau der Kooperation mit Firmen und Einrichtungen der Region
- Jung hilft Alt durch Dienstleistungsangebote
- Mitwirkung beim Aufbau einer Seniorenakademie

Wir suchen:
Junge, ältere und alte Menschen, die sich von der Idee unseres Mehr-Generationen-Hauses  bluechip-Arena begeistern lassen. Menschen, die sich mit ihren Vorstellungen, Möglichkeiten und Angeboten einbringen möchten für ein Miteinander der Generationen.

Unser Team freut sich, wenn Sie mit uns unverbindlich Kontakt aufnehmen.

Wo finden Sie uns ?
Mehr-Generationen-Haus
bluechip-Arena
Bergsiedlung 39
04610 Meuselwitz
 

 

Bilder und Texte vom Bau und der Einweihung: (Klick)

 

I