Dezember 2010  

 
Die Sonne geht über Zipsendorf unter. (Von der Glaserkuppe gesehen) Foto: Katrin Tretbar

Schon am Anfang des Monats tiefster Winter. Temperaturen am 1.12. u. 2.12. -10°C bis -14°C in den folgenden  Tagen dann meist weiter im Minus-Bereich. Fast jeden Tag Schnee. Die Schneemassen auf dem Kunstrasen sind kaum noch zu bändigen. Zum zweiten mal in diesem Jahr türmen sich die Schneemassen bis auf Zaunhöhe. Siehe auch Januar dieses Jahres.  Auf dem Kunstrasen kann der Trainingsbetrieb mit viel Aufwand noch aufrecht gehalten werden. Rund um den Platz sind ca. 2000m³ Schnee aufgetürmt. Die Linien können nicht mehr frei gehalten werden. Alle Punktspiele auf den Rasen-. und den Kunstrasenplatz fallen aus. Die Kinder des Kindergarten haben die Rodelbahn mit viel Spaß in Betrieb genommen. Pünktlich zum Heiligen Abend fängt es mächtig an zu schneien. Am Morgen des 1.Feiertages liegen dann 20cm Neuschnee. Wenige Kilometer von hier in Gera fallen 62cm. Nur mit Traktor und dessen Schiebeschild können die Zufahrten zum Stadion frei gehalten werden. Die Temperaturen um die Feiertage fallen auf -10°C (am 29. -16°C) in der Nacht. Ende des Monats ist auch der Trainingsbetrieb auf dem Kunstrasen nicht mehr möglich (30-40cm Schneehöhe).

Nach einer eiskalten Nacht mit 13cm Neuschnee geht im SO über dem Nebenplatz  die Sonne auf.

Tief verschneit erwacht das Stadion am 2.Dezember.
Zum 3ten mal wird der Kunstrasen in diesem Winter geräumt (2.12.).
Wie im Januar türmen sich die Schneemassen am Zaun.
Blick zum Teich.
Auf den Tribünen und dem Hauptplatz liegen ca. 35cm Schnee.

Eine kleine Pause. Kein Platz mehr für weiteren Schnee am Rand des Spielfeldes nach der 5ten Räumung am 8.12.auf dem Kunstrasenplatz. Noch sind die Linien frei.

Die Rodelbahn am Lärmschutzwall sorgt für viel Spaß bei den Kindern.

Zwischen 30cm und 40cm Schnee auf den Rasenplätzen und Tribünen lassen keinen Spielbetrieb zu.

 
Auf dem Platz liegen teilweise 90cm.
Von den unteren Sitzreihen ist nichts mehr zu sehen.
Besuch am Futterhaus. (Gimpel)


Grimmige Kälte am 29.12. (-15,6°C)
Monat zurück
Monat vor