Die "Glaserkuppe"

Woher kommt der Name?

Der Glaskopf ist die 195,5m ansteigende Höhe westlich des Weges nach Rusendorf (von Meuselwitz kommend). Diese Bezeichnung der Höhe kommt schon in der Besitzbestätigung Herzog Friedrichs zu Sachsen vor, 1500. (Wagner, Bd.21 S.211.) Der Volksmund erklärt den Namen so: Hier sei ein schrecklicher Mord geschehen, einem Glaser sei der Kopf abgeschlagen worden. Im Hasenholze liege der Ermordete begraben. An der Unglücksstätte gehe es um. Heute noch gibt es Leute, die den Weg an dem Glaskopf vorbei nur mit „Gruseln" gehen. Eine andere schon wahrscheinlichere Deutung führt den Namen darauf zurück, dass ein Glaser hier Feld besessen habe. Beide Erklärungen mögen volkstümlich sein, unwahr und phantastisch sind sie gewiss. Der Name Glaskopf kommt schon auf alten Karten im 17.Jahrhundert vor. Es mag die Höhe so genannt worden sein als unbewaldete, kiesige, inmitten der großen Waldung herausschimmernde, glänzende Kuppe. (Glas – glänzen – gleißen)

Die Quelle dieses Textes ist nicht bekannt.

Ausschnitt aus einem Urmeßblatt von 1854 mit dem im Text genannten Weg und Standort der bluechip-Arena. Die Höhenangaben sind Preuss. Dec. Fuss über Ostsee.  (1 Dez.Fuss = 10 Zoll = 0,3776m)

 

Der Glaskopf.

Reste vom ehemaligen Weg nach Rusendorf. Aufnahmen März 2011

 

 

Blick vom Weg zurück nach Meuselwitz.

An der höchsten Stelle des Glaskopf ist ein Trigonometrischer Punkt.

Zurück