Der Kunstrasenplatz

Als wir 1982 auf der Glaserkuppe einzogen gab es den Hartplatz schon, allerdings war er damals sehr verwildert und nicht bespielbar. Es wuchsen dort kleine Birken und vor allem der Blauer Natternkopf eine schöne alte Heilpflanze. Nach der Wende wurde der Platz saniert, er erhielt eine Flutlichtanlage und Bande. Die Trainingsbedingungen verbesserten sich dadurch erheblich. Vor allem war jetzt ein Ausweich geschaffen wenn der Hauptplatz nicht bespielbar war. Am 6.August 2002 begann der Umbau zu einem Kunstrasenplatz. Als erstes Beräumung des Platzes, danach Planum schieben mit einem Gefälle von 0,4% nach allen Seiten welches auch bei den darauf folgenden Schichten eingehalten werden musste.  Anschließend das Einbringen der Dränage. Über die Dränage kam eine Frostschutzschicht. Darauf eine Elastikschicht um eine gleichmäßige Oberfläche zu erreichen und die Beine der Fußballer zu schonen. Diese wasserdurchlässige und elastische Schicht besteht aus geschretterten Autoreifen und einer Flüssigkeit (Difenylmethaan-4,4´-diisocyanaat) die vor Ort gemischt und mit einer Art Straßenbaumaschine aufgebracht wurde.  Am 11.10. begann die Verlegung des Kunstrasens, die Torauslinien und die Mittellinie sind gleich eingearbeitet. Die anderen Linien wurden aus dem grünen "Rasen" heraus geschnitten und farbig neu eingeklebt. Anschließend wurden 110t Quarzsand aufgebracht und darauf eine Schicht aus Gummigranulat. Das Aufbringen der Elastikschicht und das Verlegen des Kunstrasens samt Sand und Granulat lag bei der Firma Polytan. Mitte Oktober setzen der 6 Masten (Höhe 18m) und anbringen der Flutlichtstrahler (Leistung 8x2000Watt). Ende Oktober  setzen des Zaunes um den Platz (332m im Umfang und zwischen 4m und 6m Hoch). Am 5.11.2002 dann  die offizielle Einweihung des Kunstrasenplatzes mit dem Spiel ZFC 1 gegen FC Sachsen Leipzig mit 450 Zuschauern (Ergebnis 1:2). Im Vorspiel die  D-. + E-Junioren des ZFC.

Hartplatz vor Umbau  
Herbst 2001  So sah es mal aus     August 2002 Erster "Spatenstich" (6.8.02)
 
August 2002 Rückbau der Bande    
 
Planum schieben mit 0,4% Gefälle nach allen Seiten (Ähnlich eines Walmdaches)   Dränage fräsen (10 Gräben alle 6m in Längsrichtung)
 
Einlegen der Dränagerohre und bekiesen   Dränageschicht aufbringen (Kies)
 
Dränageschicht aufgebracht und Borde gesetzt   Frostschutzschicht aufgebracht (Mineral)
 
Mischen der Elastikschicht   Aufbringen der Elastikschicht
 
Elastikschicht fertig (4.10.02)   Kunstrasenrollen liegen zur Verlegung bereit (11.10.02) Eine Rolle wiegt 800Kg.
 
Erste Bahn mit Mittellinie verlegen und ausrichten (11.10.02)   Die einzelnen Bahnen werden miteinander verklebt
 

Flutlichtmasten setzen

 

Linien einfügen

 
Der "Rasen" ist grün, die Linien für das Hauptfeld sind am 19.10. fertig,  alle anderen  am 22.10.02   Zaunsäulen setzen (über 130 Stück zwischen 4m und 6m Hoch)
 
Ein Teil der Sandsäcke mit je 1250kg Quarzsand stehen bereit   Auf dem  Platz werden 110t Sand eingearbeitet. Hier die Besandung. (15Kg pro qm)
 
Stabgitterzaun installieren   Gummigranulat aufbringen
 
Ein Teil des Gummigranulates ist aufgebracht   5.11.02 Mittags. Es ist vollbracht.
 
Einweihung am 5.11.02 18.00Uhr   Feierabend

Wer über den Aufbau eines Kunstrasens mehr wissen will geht bitte auf die Seite von Polytan.

Zurück