Warmer Regen

 
ZFC Meuselwitz bekommt 76 800 Euro Fördermittel vom Land für neues Heizhaus

Meuselwitz. Ehe am Samstag im ungemütlichen Nieselregen der Bluechip Arena der Ball rollte, ging über den ZFC noch ein angenehmer (Geld-)Regen nieder. Sozialstaatssekretär Hartmut Schubert (53, SPD) übergab dem Verein einen Fördermittelbescheid über 76 800 Euro. Das Geld soll in den Ersatzneubau eines Heizhauses fließen, das die notwendige Wärme für den gesamten Sportkomplex liefern soll. "Es wird eine Heizleistung von 200 bis 250 Kilowatt haben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 220 000 Euro", informierte ZFC-Präsident Hubert Wolf. Der Neubau wird notwendig, weil das Kraftwerk Mumsdorf, dass bislang das Vereinsgebäude auf der Glaserkuppe mit Wärme versorgt, im Sommer vom Netz geht.
Entstehen soll jetzt bis zum Sommer eine günstig arbeitende Scheitholzverbrennungsanlage. Für den Verein sei dies die preiswerteste Lösung, betonte der Präsident. Andere Lösungen für die weitere Sicherstellung der Wärmeversorgung kämen den Verein und damit seine Mitglieder erheblich teurer. "Die Heizkosten würden um rund 53 Prozent im Vergleich zu heute ansteigen. Das könnten wir nur mit einer Erhöhung der Beiträge kompensieren", sagte Wolf. Das konnte jetzt vermieden werden.Ab heute wird damit begonnen, das Fundament für den Neubau zu gießen. Ab Freitag soll der Rohbau errichtet werden.
Für Sozialstaatssekretär Hartmut Schubert ist die Förderung der Sportvereine durch den Freistaat eine unverzichtbare Aufgabe. "Ich freue mich, dass die Landesregierung den ZFC Meuselwitz unterstützen kann. Es ist eine wichtige Aufgabe des Freistaates, dabei mitzuhelfen, die notwendigen Rahmenbedingungen für den Sport zu schaffen oder zu verbessern." Dazu würden auch intakte Sportanlagen zählen, denn ohne sie gäbe es keine vernünftige Ausübung und Entwicklung des Sports, meinte Schubert. Mit seinen 500 Mitgliedern ist der ZFC einer der größten Vereine des Landkreises.
Und quasi gleich nebenan läuft ein weiteres Großprojekt, das der Verein aus eigener Kraft und ohne Fördermittel stemmt: Hinter der Samsung-Tribüne soll ein neuer Trainingsplatz mitsamt weiteren Parkplätzen für PKW und Busse entstehen. Weiterhin wird eine zusätzliche Freifläche so hergerichtet, dass hier mittelfristig eine Trainingshalle errichtet werden könnte. "Die notwendige Baufreiheit wurde mittlerweile geschaffen. Derzeit werden noch einige notwendige Genehmigungen eingeholt. Aber im Juni könnte eigentlicher Baustart sein", so Wolf. Jörg Wolf

OVZ vom 29.04.2013