ZFC fiebert Flutlicht-Premiere gegen Bundesligisten entgegen


500-Lux-Anlage in Bluechip-Arena kommt und kostet 102000 Euro / Einweihung gegen VfL Wolfsburg geplant
Von Jörg Wolf OVZ


Meuselwitz. Fußball-Regionalligist ZFC Meuselwitz geht bald ein Licht auf. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Schließlich soll bis Herbst in der Bluechip-Arena eine Flutlichtanlage stehen und dann mit einem sportlichen Knüller eingeweiht werden: Bundesligist VfL Wolfsburg soll im September oder Oktober auf der Glaserkuppe unter Kunstlicht auflaufen.
Das Projekt Flutlicht beschäftigt den ZFC schon seit Beginn seiner Regionalliga-Zugehörigkeit im Jahr 2009. Denn solches Kunstlicht für Abendpartien ist für die Regionalliga eigentlich Pflicht. Bislang aber halfen dem Klub allerdings Ausnahmegenehmigungen über die Runden. Jetzt gelten die jedoch nicht mehr, weshalb der ZFC vor seiner sechsten Saison in der Regionalliga in der Pflicht steht.
Der Nordostdeutsche Fußballverband (NOFV), der seit 2012 für die Regionalliga Nordost zuständig ist, hatte zu Beginn der zurückliegenden Saison für alle Teams der vierten Spielklasse verfügt, dass sie ab ihrer zweiten Saison in der Liga über so eine Anlage mit einer Leistung von mindestens 500 Lux verfügen müssen. Ansonsten gäbe es keine Spielerlaubnis für das eigene Stadion.
"Die Kosten betragen 102000 Euro", informierte ZFC-Boss Hubert Wolf nun auf Nachfrage. Eine Summe, die der ZFC nicht alleine stemmen kann. "Wir haben einen Fördermittelantrag beim Sozialministerium gestellt und waren erfolgreich. Das Geld kommt aus dem Sportförderprogramm." Am Mittwoch folgt im Rahmen des Benefizspieles gegen den FSV Meuselwitz zugunsten des Stadtfestes die Übergabe des Schecks. In Summe 40 Prozent, also 40800 Euro, kommen nun vom Freistaat Thüringen.
Am 15. Juli sollen die Arbeiten bereits beginnen. Geplant sei eine Anlage mit einer Leistung von 500 Lux, so Wolf. Diese Leuchtkraft soll von 52 Strahlern kommen, die an acht Masten montiert werden. Mit der Fertigstellung rechnet der Vereinschef bereits im Herbst. Fest an das Stromnetz angeschlossen werden allerdings nur acht Leuchten der gesamten Anlage. Das Gros der Strahler soll bei solchen Spielen den erforderlichen Saft aus einem separaten Aggregat bekommen, das bei Bedarf angemietet werden kann. "Eine feste Leitung wäre für uns nicht bezahlbar gewesen", erklärt Wolf.
Das Sahnehäubchen für alle Fußballfans hebt sich der ZFC-Chef aber bis zuletzt auf: Natürlich soll die Flutlichtanlage in einem Eröffnungsspiel gegen einen attraktiven Gegner seine Feuertaufe erleben. Und da könnte im September oder Oktober - ein genauer Termin steht noch nicht fest - zum vierten Mal Bundesliga-Flair durch die Bluechip-Arena wehen. Nachdem der 1. FC Köln, Hertha BSC und Hannover 96 bereits ihre Visitenkarten an der Schnauder abgaben, verhandelt der ZFC nun mit dem Tabellenfünften der Vorsaison und Euroleaque-Teilnehmer VfL Wolfsburg, mit dem bereits ein entsprechender Vorvertrag abgeschlossen wurde.

 Bilder dazu hier: August 2014 September 2014

 

zurück