Tier und Pflanzenwelt

Manuskript                    

 Hier ist eine Seite über die Tier und Pflanzenwelt im Entstehen! Vorerst nur eine Aufzählung aus dem Gedächtnis.

 Auf Grund der gut strukturierten Landschaft befindet sich auch eine interessante  Tier und Pflanzenwelt auf der Glaserkuppe.


Säugetiere:
Feldmaus, Spitzmaus, Hausmaus, Steinmarder, Mauswiesel, Hermelin, Maulwurf, Hauskatze, Waschbär, Fuchs, Fledermaus (bis 2004), Igel, Feldhase, Kaninchen, Siebenschläfer, Wühlmaus, Wildschwein, Reh, Eichhörnchen (seit 2012),

Lurche, Kriechtiere, Fische:
Ringelnatter, Springfrosch, Laubfrosch (seit 2010), Kammmolch, Teichfrosch, Blindschleiche, Erdkröte, Wechselkröte, Zauneidechse, Kreuzkröte, Grasfrosch, Karpfen, Goldfisch, Schleie, Rotfeder, Weißfische,  

Vögel: siehe „Die Vogelwelt auf der Glaserkuppe

Bäume u. Sträucher: siehe auch „Pflanzplan
Die Bäume und Sträucher auf der Glaserkuppe sind abgesehen vom „4eckigen Wald“ nicht älter als 60Jahre. Das Gelände der jetzigen bluechip-Arena und der Bergsiedlung war bis um 1950 eine baumlose Fläche. Die meisten Bäume wurden zwischen 1952 und 1954 dann ab 2002 angepflanzt. Die damals (1952) angepflanzten Birken und Pappeln sind auf Grund ihres Alters am Absterben. Der „4eckige Wald“ östlich der Jagdhütte ist der Rest eines Waldes der nicht dem Tagebau Fürst Bismark II (1911-1940) zum Opfer viel. Er besteht zum größten Teil aus alten Robinien (Falsche Akazie) und ist wesendlich älter. Seit dem Umbau zur bluechip-Arena mussten etliche Bäume gefällt werden. Dafür wurden umfangreiche Ersatzpflanzungen in der Arena und auch außerhalb geschaffen. Siehe auch. „Pflanzplan“. Als Ersatz für die verloren gegangenen Nisthöhlen wurden in den letzten 8 Jahren 50 Nistkästen angebracht.

Berberitze (Sauerdorn), Eibe, Pfaffenhütchen, Kupferfelsenbierne, Mirabelle,