U19-Junioren-Länderspiel 22.04.2008

Deutschland - Serbien


Am Tag vor dem großen Ereignis wurde sämtliche Werbung mit Folie abgedeckt. Eine Forderung des DFB. Am Nachmittag dann die öffentliche Probe.

Werbefreies Stadion und internationales Flair an der Anzeigetafel.

Bei der Probe Training der Serben
   
Bilder vom Spiel

Pressekonferenz in der Orangerie Die Unparteichen
Mannschaft der Serben Mannschaft der Deutschen

Feierliche Eröffnung mit Abspielen beider Nationalhymnen

Maskottchen Paule Volle Zuschauerränge

TOOOR!  1:0 für Deutschland  
Cheerleader Matthias Sammer im Gespräch mit der Presse

 

Hrubesch-Elf überzeugt
U19-Fußballer gewinnen bei Meuselwitzer Premiere 3:0

OVZ am 22.04.08 zum Spiel:

Meuselwitz. Die internationale Feuertaufe hat Meuselwitz bestanden. Das Fußball-Länderspiel zwischen der deutschen U19-Auswahl und Serbien begeisterte gestern Abend 2008 Fans. Das die Buben von Trainer Horst Hrubesch die nicht immer so schön anzusehende Partie mit 3:0 gewannen, passte zum Rahmen.
Kleinere Probleme gab es auch. So passte nicht die gesamte Prominenz auf die neu entstandene überdachte Tribüne. Doch dieses Eigentor hatte sich der Deutsche Fußball-Bund selbst zuzuschreiben, weil er freie Platzwahl angeordnet hatte. Die Herren Jürgen Raab und Co. nahmen es dennoch gelassen. DFB-Sportdirektor Matthias Sammer war es sowieso egal. Der 40-Jährige begnügte sich mit einem Stehrang. Überhaupt sammelte Sammer bei den Ostthüringern die meisten Pluspunkte. „Er ist richtig einer von uns geblieben, fragte nach dem Verein, der Nachwuchsarbeit, der Arbeitslosigkeit und war begeistert, was hier in Meuselwitz geschaffen wurde“, schwärmte ZFC-Mannschaftsleiter Berndt Wirth, der als Chauffeur fungierte. Sammer selbst sprach sich auf einer Pressekonferenz für weitere Spiele in kleinen Städten, vor allem im Osten, aus. „Das ist besonders schön, weil die Mannschaft hier ganz nah an den Fans dran ist.“
Dass es in und um die bluechip-Arena noch einiges bis zur U17-EM 2009 zu tun gibt, ist auch klar. Das akute Parkplatzproblem und die nicht ganz fertiggestellte Tribüne sind zu nennen. Mit einem anderen Problem hatten die wenigsten der Fans gerechnet. Da es sich um ein Nachwuchs-Länderspiel handelte, wurde nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt. „Der DFB wollte zunächst nicht einmal das“, sagte ZFC-Präsident Hubert Wolf. Auch ohne Stimmungsverstärkung wurden die Zuschauer zunächst verwöhnt, denn die deutschen Junioren legten einen Start nach Maß hin. Nach schönem Angriffszug über die rechte Seite zimmerte Deniz Naki die Kugel aus acht Metern ins linke Eck. Da waren kaum zwei Minuten gespielt. Nach einem weiteren schnell vorgetragenen Angriff der DFB-Buben schlief die Partie ein. Die technisch starken Serben wurden besser, die Deutschen lahmten. Laut tönte es wieder, als in der 45. Minute erneut Naki vollendete.
Nach dem Wechsel wurde das Spiel trotz unzähliger Wechsel immer besser. Die Hrubesch-Elf ließ einige Chancen liegen, stand nun besser und legte in der 72. Minute den dritten Treffer nach. Ein herrlicher Angriffszug wurde von Semih Aydilek veredelt.
Mit dem Sieg hat sich die deutsche Mannschaft für die in einem Monat beginnende EM-Qualifikation in der Slowakei genügend Selbstvertrauen geholt. Dann wird es gegen die Gastgeber, Kroatien und Albanien gehen, nur der Sieger darf zur Endrunde zwei Monate später nach Tschechien. Sieger gab es an diesem Abend aber mehrere. Einer davon hieß ZFC Meuselwitz. Das sah auch Horst Hrubesch so: „Hier in diesem schönen Stadion hatten wir optimale Bedingungen. Es hat den Jungs richtig Spaß gemacht, vor dieser Kulisse zu spielen.“ Ronny Eichhorn

Noch mehr Bilder auf der ZFC-Seite (Klick) dort auf  ►play slideshow klicken.