OVZ vom 6. Oktober 2002

Für 50 Hektar große "Bluechip-Arena" alles klar

Mit Abstand teuerstes Vereinsprojekt des Kreises im November 2003 fertig

Von JENS ROSENKRANZ

Meuselwitz (OVZ). Für den Bau des modernsten Fußballstadions des Kreises - die Meuselwitzer „Bluechip-Arena" - ist alles klar. ZFC- und Bluechip-Chef Hubert Wolf rechnet in der kommenden Woche mit den restlichen Fördermittelzusagen für das 3,3 Millionen Euro teure Bauprojekt am Rande des Stadtteils Zipsendorf.

Planierraupen und schwere Kipper gehören schon seit August zum Bild auf der Glaserkuppe. Doch so richtig traute sich der ZFC-Präsident nicht, zum sonst üblichen ersten Spatenstich einzuladen. Bis gestern fehlte immer noch die Zusage für die restlichen Gelder des Landes, einem komplizierten Förder-Dschungel aus Mit­teln des Wirtschafts- und Sozialministeriums sowie der Bundesanstalt für Arbeit. Letzte Telefonate mit Erfurt deuten nun definitiv darauf hin, dass die Finanzierung des ehrgeizigsten, aufwändigsten und teuersten Projekts, das jemals ein Verein im Kreis angegangen ist, steht. Und damit ist klar: Die Fertigstellung des bereits begonnenen Kunstrasenplatzes, der Trainings- und Wettkampfstätte für den Nachwuchs, ist am 22. Oktober. Im September 2003 soll es den ersten Anpfiff im neuen Stadion geben, mit 750 Sitz- und 1250 Stehplätzen, weniger als anfangs geplant, „aber sinnvoller", wie Wolf der OVZ erläuterte. Für den Bau des Fußball-Runds müssen ab April lediglich acht Heimspiele auf dem zweiten, bereits fertigen Rasenplatz ausgetragen werden. Das gesamte 50, Hektar große Gelände soll im November 2003 eingeweiht werden  mit saniertem Vereinsheim, zwei Volleyball- und Bolzplätzen, einem Spielplatz und einer Teichanlage. 600 000 Euro der Investition trägt der Zipsendorfer Fußballclub, wovon allein 200 000 Euro von Bluechip gesponsert werden. Als Gegenleistung trägt die Arena dann den Namen der Computerfirma. Weitere 70 Firmen spendeten Summen zwischen 300 bis 10 000 Euro, zwei allein 60 000. Die erwachsenen Vereinsmitglieder zah­len als einmaligen Beitrag 40, Kinder zehn Euro. Von der Stadt kommen 50 000 Euro. Die Ausschreibung für den Bau hatte die DS-Sportstättenbau GmbH aus St. Gangloff gewonnen, die bereits für die Stadt die Tartanrundbahn am Penkwitzer Weg errichtet. Mit dem Bau verbunden ist die Beschäftigung von 22 Meuselwitzern über eine Strukturanpassungsmaßnahme, die mit und teilweise auch ohne Unterbrechungen bis zum Bauende eine Arbeit bei der Sanierung des Vereinsheims oder im Außenbereich erhalten.

Anmerkung: Die Größe von 50 Hektar ist etwas übertrieben. Ich schätze mal es sind um die 9 Hektar.

Zurück