Nazischmiererein auf unseren Platz

(Eigenbericht H.T. 24.8.04)

Am Morgen des Montags (23.08) trauten wir unseren Augen nicht. Eine Nazi-Parole verunziert unseren schönen neuen Platz. In riesigen Buchstaben stand da "Rache für Hess !" und ein Hakenkreuz. Die Täter hatten es wahrscheinlich schon Tage vorher mit einer bis jetzt unbekannten Flüssigkeit aufgebracht. Der Rasen vergilbt nun an diesen Stellen. Die Polizei wurde eingeschaltet und das Umweltamt nahm Bodenproben. Ein Zusammenhang mit rechtsradikalen Vorfällen in Altenburg wird vermutet.

 

(OVZ 8.09.04 jw)

ZFC Meuselwitz muss nach Sprühattacke 500 Quadratmeter toten Rasen ersetzen. Vom Rasen in der "bluechip-Arena", der Heimstätte des Fußball-Oberligisten ZFC Meuselwitz, sind nach der Sprühattacke vor rund drei Wochen zirka 500 Quadratmeter abgestorben. „Diese Bereiche müssen wir nun austauschen", sagte ZFC-Präsident Hubert Wolf und bezifferte den Schaden „inklusive der nötigen Arbeitsleistungen" auf rund 4500 Euro. Die Arbeiten sollen noch in dieser Woche realisiert werden. Definitiv fest steht aber auch, dass das kommende Heimspiel am 26. September gegen den SV Grimma auf einem Nebenplatz ausgetragen oder ein neuer Termin gefunden werden muss. Der Rasen war abgestorben, nachdem Unbekannte mit einer stark Schwefel- und ölhaltigen Substanz zwischen den beiden 16-Meter-Räumen den Nazispruch „Rache für Hess!" aufgesprüht hatten. „Da wurde richtig stark aufgetragen, drang die Substanz doch drei bis vier Zentimeter tief ein. Nun müssen wir den Boden fünf Zentimeter tief abtragen", so Vereinschef Hubert Wolf.

 

(Eigenbericht H.T. 25.09.04)

Zu unserem Glück war der Schaden nicht so stark wie am Anfang des Sept. angenommen. Dank dem Einsatz vieler Leute konnte der Schaden in 3tägiger Arbeit soweit behoben werden das das Spiel gegen SV Grimma am 26. Sept. auf dem Hauptplatz stattfinden kann. Die eingesetzten Rasenrollen sind nach 2 Wochen soweit angewachsen das nur mit kleineren Schäden am neu eingesetzten Rasen zu rechnen ist so der Vereinschef Hubert Wolf und der Architekt Arzt. Der MDR wird das Spiel teilweise europaweit im Fernsehen übertragen.

Nachtrag vom 26.09.(H.T.): Das Spiel wurde mit 1:0 gewonnen. Am Rasen entstanden fast keine Schäden. Ein großer Lohn für unsere viele Arbeit.

 

Ein Teil des Schadens ist hier zu sehen. Mittels einer Maschine werden die Schadstellen in 40cm breiten Streifen  herausgeschnitten, und der verseuchte Boden entsorgt.
An mehren Stellen ist manuelle Nacharbeit notwendig.   Viele m³ Mutterboden und Sand müssen manuell gemischt werden.

Diese Mischung wird Anstelle des verseuchten Bodens eingebracht.  Gegen Abend war diese schwere Arbeit beendet.

Nach einer Gabe von Startdünger erfolgte das Auslegen und zurechtschneiden der Rasenrollen. Anschließend wurden diese festgewalzt. Nach einer Wassergabe am Abend erfolgte ein weiteres Abwalzen am nächsten Tag.

Das Ergebnis der 3 tägigen Arbeit ist links zu sehen.  Erst in ca. 6-8 Wochen, so unsere Hoffnung, ist von der Schandtat nicht mehr zu bemerken. Der neu gelegte Rasen braucht diese Zeit zum anwachsen und eine Erholung  von den maschinellen Einsätzen.  In den nächsten Tagen wird der Platz noch vertikutiert und erhält eine weitere Düngergabe.

 

 

Zurück zur Glaserkuppen-Seite Zurück